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Kalium-Management leicht gemacht

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Kalium-Management leicht gemacht

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  • Overview

    Die häufigsten Risikofaktoren für Hyperkaliämie sind eine reduzierte Nierenfunktion und die Behandlung mit Hemmern des Renin-Angiotensin-Systems (RAASi-Therapien). Wie können wir angesichts des erhöhten mit Hyperkaliämie, die durch das Absetzen von RAASi-Therapien verursacht wird, verbundenen Morbiditäts- und Mortalitätsrisikos, Kaliumschwankungen besser managen und unsere Patienten mit optimierten RAASi-Behandlungen schützen?

    Diese Podiumsdiskussion mit Dr. George Bakris, Dr. Matthew Weir und Dr. Faiez Zannad beschäftigt sich mit den neuesten Ansätzen zur Behandlung von Hyperkaliämie und stellt Tipps aus der Praxis vor, mit dem Ziel, das Serumkalium kontinuierlich zu managen und gleichzeitig die RAASi-Therapie so effektiv wie möglich zu titrieren. 

  • Offenlegung von Interessenskonflikten

    Den ACCME Standards for Commercial Support entsprechend verlangt die Global Learning Collaborative (GLC), dass alle Personen, die sich in einer Position befinden, in der sie den Inhalt einer Fortbildungsmaßnahme kontrollieren können, alle relevanten, auf einem kommerziellen Interesse basierenden Interessen offenlegen. GLC löst sämtliche Interessenskonflikte, um in allen Fortbildungsmaßnahmen die Unabhängigkeit, die Objektivität, das Gleichgewicht und die wissenschaftliche Stringenz zu gewährleisten.

    Gastgeber:
    George Bakris, MD
    Professor für Medizin
    Direktor, AHA Comprehensive Hypertension Center
    University of Chicago Medicine
    Chicago, IL

    Beraterhonorare: Alnylam, Ionis, Merck, Relypsa

    Hauptprüfer/Lenkungsausschuss: Bayer, Novo Nordisk, Vascular Dynamics 

    Lehrkörper:
    Matthew R. Weir, MD
    Abteilungsleiter Nephrologie
    University of Maryland
    School of Medicine
    Baltimore, MD 

    Beraterhonorare: AstraZeneca, Boehringer-Ingelheim, Janssen, Merck, Relypsa, Vifor Pharma

    Faiez Zannad, MD, PhD
    Professor
    Université de Lorraine
    Nancy, Frankreich

    Prüfer*/Inhaltsplaner*/Autor*innen:

    • Sean T. Barrett hat nichts offenzulegen.
    • Ben Caref, PhD hat nichts offenzulegen.
    • Megan Clem hat nichts offenzulegen.
    • Amanda Hilferty hat nichts offenzulegen.
    • Brian P. McDonough, MD, FAAFP hat nichts offenzulegen.
    • Stephanie Wenick hat nichts offenzulegen.
  • Lernziele

    Nach der Teilnahme an dieser Fortbildungsmaßnahme müssten die Teilnehmer zu Folgendem in der Lage sein:

    • Eindeutigeres Identifizieren jener Patienten, die einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, Störungen im Kaliumhaushalt zu entwickeln

    Umsetzen von Strategien zum Management und Normalisieren von Kaliumabweichungen und Optimieren der RAASi-Therapie für Patienten mit Herzinsuffizienz bzw. chronischer Nierenerkrankung

  • Zielpublikum

    Diese Maßnahme soll den Fortbildungsbedarf von Herzinsuffizienz-Spezialisten, Kardiologen, Hausärzten, Nephrologen und aller anderer an der Diagnose, Behandlung und dem Umgang mit Herzinsuffizienz weltweit beteiligten Angehörigen der Gesundheitsberufe erfüllen.

  • Akkreditierungs- und Anrechnungserklärung

    Global Learning Collaborative ist vom Accreditation Council for Continuing Medical Education (ACCME) für die Fortbildung von Ärzten akkreditiert.

    Global Learning Collaborative weist diesem Material maximal 0,25 AMA PRA Category 1 Credits™ zu. Ärzte dürfen lediglich die ihrer Teilnahme an der Maßnahme entsprechenden Punkte beanspruchen.

  • Anbieter

    Wir bieten fortlaufende, evidenzbasierte medizinische Fortbildungsinitiativen (CME) höchster Qualität und setzen dafür auf eine Reihe von Fortbildungsmöglichkeiten, mit dem primären Ziel, die gesundheitliche Versorgung von Patienten durch Forschung, Wissen und praktische klinische Kompetenzen zu verbessern.

  • Kommerzielle Unterstützung

    Diese Maßnahme wird durch einen unabhängigen Fortbildungszuschuss von Vifor Pharma unterstützt.

  • Ausschlüsse

    Die in dieser Fortbildungsmaßnahme zum Ausdruck gebrachten Ansichten und Meinungen sind die des Lehrkörpers und stellen nicht unbedingt die Ansichten von GLC und Medtelligence dar. Die vorliegende Präsentation soll keinen exklusiven Kurs für das Patientenmanagement darstellen; der Teilnehmer/die Teilnehmerin sollte bei der Anwendung oder Einbindung der hier bereitgestellten Informationen in die berufliche Praxis sein/ihr klinisches Urteilsvermögen, Wissen, seine/ihre Erfahrung und diagnostischen Kompetenzen anwenden. Jedwede in der vorliegenden Maßnahme besprochenen oder vorgeschlagenen Verfahren, Medikamente oder sonstigen Diagnosemethoden oder Therapien dürfen von Ärzten/Ärztinnen nicht ohne Beurteilung des Gesundheitszustandes ihrer Patienten sowie möglicher Kontraindikationen oder Gefahren bei der Anwendung, ohne Durchsicht der Produktinformationen des Herstellers und ohne einen Vergleich mit den Empfehlungen anderer Stellen angewendet werden. Als zusätzliche Informationsquelle können Links zu anderen Websites bereitgestellt werden. Wenn Sie auf einen Link zu einer Website außerhalb von Medtelligence klicken, unterliegen Sie den dortigen Nutzungsbedingungen, einschließich Urheber- und Lizenzrechten.

    Die Vervielfältigung ist untersagt

    Die Vervielfältigung dieses Materials ist ohne schriftliche Zustimmung des Urheberrechtseigentümers nicht zulässig.

  • System Requirements

    Our site requires a computer, tablet or mobile device and a connection to the Internet. For best results, a high-speed Internet connection is recommended (DSL/cable). We also recommend using the latest version of your favorite browser to ensure compliance with W3C standards, such as Internet Explorer, Microsoft Edge, Chrome, Firefox or Safari. Users accustomed to IE8, IE9 IE10 are advised to update their browsers for the best experience.

  • Publication Dates

    Release Date:

    Expiration Date:

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  • Overview

    Die häufigsten Risikofaktoren für Hyperkaliämie sind eine reduzierte Nierenfunktion und die Behandlung mit Hemmern des Renin-Angiotensin-Systems (RAASi-Therapien). Wie können wir angesichts des erhöhten mit Hyperkaliämie, die durch das Absetzen von RAASi-Therapien verursacht wird, verbundenen Morbiditäts- und Mortalitätsrisikos, Kaliumschwankungen besser managen und unsere Patienten mit optimierten RAASi-Behandlungen schützen?

    Diese Podiumsdiskussion mit Dr. George Bakris, Dr. Matthew Weir und Dr. Faiez Zannad beschäftigt sich mit den neuesten Ansätzen zur Behandlung von Hyperkaliämie und stellt Tipps aus der Praxis vor, mit dem Ziel, das Serumkalium kontinuierlich zu managen und gleichzeitig die RAASi-Therapie so effektiv wie möglich zu titrieren. 

  • Offenlegung von Interessenskonflikten

    Den ACCME Standards for Commercial Support entsprechend verlangt die Global Learning Collaborative (GLC), dass alle Personen, die sich in einer Position befinden, in der sie den Inhalt einer Fortbildungsmaßnahme kontrollieren können, alle relevanten, auf einem kommerziellen Interesse basierenden Interessen offenlegen. GLC löst sämtliche Interessenskonflikte, um in allen Fortbildungsmaßnahmen die Unabhängigkeit, die Objektivität, das Gleichgewicht und die wissenschaftliche Stringenz zu gewährleisten.

    Gastgeber:
    George Bakris, MD
    Professor für Medizin
    Direktor, AHA Comprehensive Hypertension Center
    University of Chicago Medicine
    Chicago, IL

    Beraterhonorare: Alnylam, Ionis, Merck, Relypsa

    Hauptprüfer/Lenkungsausschuss: Bayer, Novo Nordisk, Vascular Dynamics 

    Lehrkörper:
    Matthew R. Weir, MD
    Abteilungsleiter Nephrologie
    University of Maryland
    School of Medicine
    Baltimore, MD 

    Beraterhonorare: AstraZeneca, Boehringer-Ingelheim, Janssen, Merck, Relypsa, Vifor Pharma

    Faiez Zannad, MD, PhD
    Professor
    Université de Lorraine
    Nancy, Frankreich

    Prüfer*/Inhaltsplaner*/Autor*innen:

    • Sean T. Barrett hat nichts offenzulegen.
    • Ben Caref, PhD hat nichts offenzulegen.
    • Megan Clem hat nichts offenzulegen.
    • Amanda Hilferty hat nichts offenzulegen.
    • Brian P. McDonough, MD, FAAFP hat nichts offenzulegen.
    • Stephanie Wenick hat nichts offenzulegen.
  • Lernziele

    Nach der Teilnahme an dieser Fortbildungsmaßnahme müssten die Teilnehmer zu Folgendem in der Lage sein:

    • Eindeutigeres Identifizieren jener Patienten, die einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, Störungen im Kaliumhaushalt zu entwickeln

    Umsetzen von Strategien zum Management und Normalisieren von Kaliumabweichungen und Optimieren der RAASi-Therapie für Patienten mit Herzinsuffizienz bzw. chronischer Nierenerkrankung

  • Zielpublikum

    Diese Maßnahme soll den Fortbildungsbedarf von Herzinsuffizienz-Spezialisten, Kardiologen, Hausärzten, Nephrologen und aller anderer an der Diagnose, Behandlung und dem Umgang mit Herzinsuffizienz weltweit beteiligten Angehörigen der Gesundheitsberufe erfüllen.

  • Akkreditierungs- und Anrechnungserklärung

    Global Learning Collaborative ist vom Accreditation Council for Continuing Medical Education (ACCME) für die Fortbildung von Ärzten akkreditiert.

    Global Learning Collaborative weist diesem Material maximal 0,25 AMA PRA Category 1 Credits™ zu. Ärzte dürfen lediglich die ihrer Teilnahme an der Maßnahme entsprechenden Punkte beanspruchen.

  • Anbieter

    Wir bieten fortlaufende, evidenzbasierte medizinische Fortbildungsinitiativen (CME) höchster Qualität und setzen dafür auf eine Reihe von Fortbildungsmöglichkeiten, mit dem primären Ziel, die gesundheitliche Versorgung von Patienten durch Forschung, Wissen und praktische klinische Kompetenzen zu verbessern.

  • Kommerzielle Unterstützung

    Diese Maßnahme wird durch einen unabhängigen Fortbildungszuschuss von Vifor Pharma unterstützt.

  • Ausschlüsse

    Die in dieser Fortbildungsmaßnahme zum Ausdruck gebrachten Ansichten und Meinungen sind die des Lehrkörpers und stellen nicht unbedingt die Ansichten von GLC und Medtelligence dar. Die vorliegende Präsentation soll keinen exklusiven Kurs für das Patientenmanagement darstellen; der Teilnehmer/die Teilnehmerin sollte bei der Anwendung oder Einbindung der hier bereitgestellten Informationen in die berufliche Praxis sein/ihr klinisches Urteilsvermögen, Wissen, seine/ihre Erfahrung und diagnostischen Kompetenzen anwenden. Jedwede in der vorliegenden Maßnahme besprochenen oder vorgeschlagenen Verfahren, Medikamente oder sonstigen Diagnosemethoden oder Therapien dürfen von Ärzten/Ärztinnen nicht ohne Beurteilung des Gesundheitszustandes ihrer Patienten sowie möglicher Kontraindikationen oder Gefahren bei der Anwendung, ohne Durchsicht der Produktinformationen des Herstellers und ohne einen Vergleich mit den Empfehlungen anderer Stellen angewendet werden. Als zusätzliche Informationsquelle können Links zu anderen Websites bereitgestellt werden. Wenn Sie auf einen Link zu einer Website außerhalb von Medtelligence klicken, unterliegen Sie den dortigen Nutzungsbedingungen, einschließich Urheber- und Lizenzrechten.

    Die Vervielfältigung ist untersagt

    Die Vervielfältigung dieses Materials ist ohne schriftliche Zustimmung des Urheberrechtseigentümers nicht zulässig.

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